Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite

Das Wallfahrtsjahr 2024

«Ich bin mit euch!» – Gedanken zum Wallfahrtsmotto 2024

Das Wallfahrtsmotto 2024 lautet «Ich bin mit euch!». Es ist ein Wort Jesu, mit dem das Matthäusevangelium endet. Als Motto für das Wallfahrtsjahr 2024 ist es eine Antwort auf diverse Herausforderungen in Kirche und Welt. Am Marienwallfahrtsort Einsiedeln soll dieses Mit-uns-Sein Jesu besonders erfahrbar werden. Auf dieser Seite werden damit verbundene Angebote im Jahr 2024 vorgestellt.

«Das diesjährige Wallfahrtsmotto ist ein richtiger Mutmacher und will am Wallfahrtsort Einsiedeln das gläubige Vertrauen in die Gegenwart Gottes im Leben von uns allen stärken» schreibt Abt Urban in seinem Grusswort im Prospekt «Einsiedler Wallfahrtsjahr 2024. Das Wallfahrtsmotto bezieht sich auch auf zwei Jubiläen, die 2024 in Einsiedeln gefeiert werden.

Das Wallfahrtsmotto «Ich bin mit euch» will aber zuerst einmal Trost und Zuversicht in einer verunsichernden Weltzeit ausdrücken. Es spricht Christi Gegenwart inmitten der Stürme der Zeit (Politik, Wirtschaft, Umwelt…) und inmitten einer sich wandelnden Kirche (synodaler Prozess, Missbrauchsaufarbeitung, Vertrauenskrise…) an. Das Mit-uns-Sein Gottes soll helfen, dass wir in Kirche und Gesellschaft beieinanderbleiben und gemeinsam den Weg in die Zukunft gestalten.

Gerne stellen wir auf dieser Seite spirituelle Angebote vor, die im Marienwallfahrtsort Einsiedeln besonders dazu ermutigen wollen. Auch weisen wir auf den 1100. Geburtstag des heiligen Wolfgang und den hundertjährige Jubiläum des Einsiedler Welttheaters hin.

Die «Schwarze Madonna» im sogenannten «Urner-Kleid» aus dem Jahr 1734.


Verschiedene Angebote

Eucharistie und Anbetung

«Ich bin mit euch!» ist die Botschaft der Eucharistie, denn in der Feier der Heiligen Messe wird die Gegenwart des Herrn besonders erfahren. Wir Mönche laden zur Mitfeier der Heiligen Messe in der Klosterkirche und in der Gnadenkapelle herzlich ein. Die Gottesdienstordnung mit den täglich vier Eucharistiefeiern finden Sie hier.

Aber auch die Eucharistische Anbetung, das stille Verweilen des in der konsekrierten Hostie gegenwärtigen Herrn, ist eine wertvolle Gebetspraxis: Täglich wird in der Unterkirche von 13.15 Uhr bis 16.15 Uhr Eucharistische Anbetung gehalten. Um 16.00 Uhr beginnt jeweils eine kurze Segensandacht, die mit dem Eucharistischen Segen beschlossen wird.

Angelus-Gebet

«Ich bin mit euch!» als Zusage des Auferstandenen ist grundgelegt in der Inkarnation des Wortes Gottes. Seit einigen Jahren gehört der «Angelus», die meditative Betrachtung der Menschwerdung Gottes, der die Verkündigung des Engels Gabriel an Maria vorangeht, zum Mittagsgebet unserer Mönchsgemeinschaft. Dieses findet jeweils von Montag bis Samstag um 12.05 Uhr im Unteren Chor statt. Da die Mönchsgemeinschaft das Mittagsgebet jedoch an Sonn- und Feiertagen in einer Kapelle innerhalb der Klausur verrichtet, fehlt dieses volkstümliche Gebet an stark frequentierten Tagen in der Klosterkirche. Um diese Lücke zu füllen, wird im Wallfahrtsjahr 2024 an Sonn- und Feiertagen neu der «Angelus» unmittelbar nach der Pilgermesse um 12.00 Uhr bei der Gnadenkapelle gebetet. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Andachtsgegenstände gesegnet.

Krankensalbung

«Ich bin mit euch!» ist Jesu Botschaft an alle, die Leiden und Gebrechen zu tragen haben. Besonders in Zeiten der Krankheit und des Älterwerdens ist der Zuspruch der stärkenden, heilenden und aufrichtenden Gegenwart Gottes besonders wichtig. Aus diesem Grund erweitern wir im Jahr 2024 das Angebot der Krankensalbung um einen weiteren Termin: Neben dem traditionellen «Einsiedler Krankentag» am Montag nach Mariä Himmelfahrt (heuer am Montag, 19. August um 14.30 Uhr) wird am Sonntag, 11. Februar 2024, dem Welttag der Kranken und Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes, um 14.00 Uhr bei der Gnadenkapelle ein Wortgottesdienst mit Krankensalbung gefeiert.

Wolfgangsjubiläum

«Ich bin mit euch!» passt als Lebensmotto zu einem der prominentesten Einsiedler Benediktiner: dem heiligen Wolfgang (924–994), der als Lehrer in Trier, als Mönch in Einsiedeln, als Missionar in Ungarn und als Bischof von Regensburg segensreich gewirkt hat.

Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 1100. Mal. Anlässlich seines liturgischen Gedenktages am 31. Oktober 2024 feiern wir um 11.15 Uhr ein festliches Konventamt. Pater Lukas Helg bietet am Dienstag, 25. Juni 2024 eine E-Bike-Wallfahrt von Einsiedeln zur Kirche St. Wolfgang bei Hünenberg ZG an. Und auch bei anderen Gelegenheiten wird im Jahr 2024 auf den heiligen Wolfgang aufmerksam gemacht, so dass er wirklich zu uns sagen kann: «Ich bin mit euch!» So kann uns der heilige Wolfgang uns auch heute noch inspirieren, ganz mit Gott und deshalb auch ganz mit den Menschen zu sein.

Einsiedler Welttheater

«Ich bin mit euch!» im biblischen Kontext gesehen, verweist auf einen kulturellen Grossanlass, der 2024 auf dem Einsiedler Klosterplatz stattfinden wird: das «Einsiedler Welttheater». Denn «Ich bin mit euch!» sind Worte Jesu, die er am Ende des Matthäusevangeliums spricht: «Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt» (Matthäus 28,20). Diese Verheissung Jesu passt gut in den Kontext des «Grossen Welttheaters» aus der Feder des spanischen Dichters Pedro Calderón de la Barca (1600–1681), das 1924 – also vor genau 100 Jahren – erstmals vor der Kulisse des Klosters Einsiedeln aufgeführt wurde. Im Jubiläumsjahr wird das Publikum das Welttheater in der Fassung von Lukas Bärfuss (*1971) und unter der Regie von Livio Andreina (*1954) erleben.

Vom 11. Juni bis 7. September 2024 bringen Laienschauspielerinnen und -spieler aus der Region Einsiedeln mehrmals die Woche das Freilichttheater zur Aufführung. Sämtliche Spieldaten und Online-Tickets finden Sie auf der Webseite www.einsiedlerwelttheater.ch.

Herzlich willkommen!

«Ich bin mit euch!» ist auch ein Wort, das wir aus Ihrem Munde hören möchten, liebe Pilgerinnen und Pilger! Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln und darauf, mit Ihnen ein Stück auf dem Pilgerweg des Glaubens zu gehen.

Pater Philipp Steiner OSB, Wallfahrtsverantwortlicher

Servicenavigation